S p e n d e n b i t t e

Seminare, Visagebühren, Flug, Auslandskrankenversicherung und und und. Das alles sind Kosten, die mein Auslandsjahr mit sich bringt. Ein Teil wird von der Entsendeorganisation bezahlt, ein anderer durch die staatliche Förderung von weltwärts, sowie von dem Freiwilligen, also mir, selbst und letztendlich übernimmt auch der Solidaritätskreis einen Teil.

Der Solidaritätskreis setzt sich aus Menschen, Institutionen und Firmen zusammen, die mich sowohl mental als auch finanziell unterstützen. Mental geschieht dies durch Mails, Briefe und Rundschreiben, die mir helfen, den Anker nach 'Zu Hause' nicht zu verlieren und finanziell durch Spenden, die in jeder Betragshöhe und zu jeder Zeit gegeben werden können (natürlich sind sie von der Steuer absetzbar!! ;)).

Beide Seiten sind sehr wichtig für mich und deshalb frage ich euch: Wollt ihr mein Solidaritätskreis sein? 

Informationen zu den Bankdaten und eine ausführlichere Erklärung findet ihr in meinem Soli Flyer, hier im Blog.
ENTER

Montag, 14. November 2011

Meine erste Reise :)


Es war an der Zeit, einen Tapetenwechsel vorzunehmen. In Begona ist mir nach 2 Monaten die Decke auf den Kopf gefallen und da konnte auch ein Trinidad-Besuch keine Abhilfe mehr schaffen.
Deshalb bin ich auf und davon zu Carina nach San Ignacio. Carina ist ebenfalls MaZ’lerin der Pallottinerinnen und arbeitet in im Kinderhort „Taneneka“. San Ignacio ist ein kuscheliges Städtchen nahe Santa Cruz.
Von Trinidad ging es nach Santa Cruz, von Santa Cruz nach San Ignacio, also 2 Nächte in der Flota. Dementsprechend müde war ich auch, als ich in Und weil sich mein Handy in den letzten Sekunden mit Empfang dazu entschieden hat, kaputt zu gehen, kam es zu einem riesen Missverständnis zwischen Carina und mir. Ich konnte sie nicht erreichen und sie dachte, ich wäre immer noch im Funkloch vor San Ignacio. Langer Rede, kurzer Sinn: ich stand um 6 Uhr morgens allein an der Haltestelle, in einer Stadt, die ich absolut nicht kannte.  Doch zum Glück sind die SanIgnacioaner ausgesprochen morgenmunter und absolut hilfsbereit. Auch dann, wenn man selbst nicht um Hilfe bittet, weil man viel zu sehr mit verzweifeln beschäftigt ist (so wie ich in diesem Augenblick). Deshalb haben sie – sie, das waren 2 Marktfrauen und ein älterer Herr mit Fahrrad –  das Ganze selbst in die Hand genommen und alle vorbeifahrenden oder –gehenden Leute nach dem Kinderhort mit der deutschen Freiwilligen gefragt. Doch leider konnte niemand eine genaue Auskunft geben. Also ging es dann zum Radio (nicht meine Idee, obwohl sie doch brillant war). Der Herr mit Rad ist neben dem Moto-Taxi hergefahren, damit ich auf dem Weg von der Haltestelle zum Radio nicht verloren gehe. ;) Am Radio angekommen gab es dort wirklich einen Mann, der einen Kinderhort mit deutscher Freiwilligen kannte – und mich kurzerhand mit seinem Motorrad hingefahren hat. Normalerweise wäre ich niemals zu einem fremden Mann aufs Motorrad gestiegen! Aber in dem Augenblick hatte ich erstens keine andere Wahl und zweitens hatten genug Leute gesehen, dass er mich zur Taneneka fahren wollte. Obwohl es wirklich ein bisschen riskant war.
Andererseits, hätte das jemand in Deutschland gemacht? Sie um eine totale Fremde gekümmert? Einfach so? Und dabei so viel Initiative gezeigt? Ich weiß noch nicht mal, ob ich es getan hätte oder ob es mir überhaupt aufgefallen wäre.
Jedenfalls hatte ich von da an die San Ignacio tief ins Herz geschlossen. J So nette Menschen!! J Diese Meinung hat sich weiterhin gehalten und immer wieder bestätigt.
Im Kinderhort angekommen haben mich die „Tias“ (die Erzieherinnen) gleich in Empfang genommen und mich zum Frühstück eingeladen. Echt total liebenswert! Ich hab mich vom ersten Moment super wohl gefühlt. J Carina kam dann auch irgendwann und so konnte es losgehen.
Wir hatten jeden Tag volles Programm: bis 16.30 Uhr Kinderbetreuung und danach gab es weiter jede Menge Aktion. Marktbesuche, Einladungen zum Schildkröteessen, Mangopflücken, Treffen mit den anderen Freiwilligen (sind in San Ignacio wie Sand am Meer zu finden), einen 15. Geburtstag, ein Schultheaterbesuch und noch viel viel mehr.
Für die Woche habe ich bei Dona Sonja geschlafen, sie ist der Knotenpunkt aller Freiwilligen der Stadt und ihre Tür steht für alle offen. Ich habe die wirklich total lieb gewonnen in der kurzen Zeit. Genauso ihren kleinen verspeilten Hundewelpen Scotty und den bissigen Papageien Lorenzo.
Für die Kinder der Taneneka war ich ab dem zweiten Tag bereits „Tia Giulie“, habe beim Anziehen und Schaukelanschupsen geholfen und mit Dona Vicky, der Köchin Kekse gebacken. Sie ist wirklich eine Koryphäe auf ihrem Gebiet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, mich bis zum Gehtnichtmehr zu päppeln.
Aber natürlich hatte ich mehr Freizeit als Carina, die ab 7 Uhr morgens parat stand, um die Kinder zu begrüßen. Soo früh habe ich es ehrlich gesagt nicht geschafft. Immerhin musste ich ja noch mit Dona Sonja frühstücken. ;)
Einen kleinen Tiefpunkt gab es allerdings. Mir und auch  Dona Sonja sowie Carina war es völlig unbekannt, dass man als Gringa zu Beginn seines Südamerikaaufenthalts keine ganze Mango essen darf. Resultat waren fürchterliche Bauchschmerzen. :-/ Aber die waren schnell wieder vergessen, dafür sorgten Dona Sonja und all die anderen lieben Seelen um mich herum.
Zum Abschluss der San Ignacio-Reise ging es mit Carina nach Santa Cruz. Sie hat sich eine Gitarre gekauft und gemeinsam haben wir uns die Bäuche mit österreichischer Schokotorte bei „Fridolin“ vollgeschlagen. :)
Dann hieß es leider auch von Carina Abschied nehmen. :( Von den Tias, Dona Sonja und den Kindern hatte ich bereits in San Ignacio verabschieden müssen. Aber ich habe versprochen wiederzukommen! Und ich freue mich schon riesig darauf, mein Versprechen in die Tat umzusetzen. J:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen